3-Achs-UHV-System LA97-2MT85
Vakuum / Reinraum XYZ Stapel Stages
782457:001.26
Kompaktes 3-Achs-UHV-System für Präzise Positionierung im Ultrahochvakuum
UHV 10E-11 mbar, UV / DUV / EUV / Röntgen, ISO 6 | Hub 180 x 25 x 10 mm | Repro ± 0.03 mm | Last 1 kg | Speed 5 mm/s
|
|
|
|
|
|
Optional konfigurierbar:
|
Hohe Stabilität für präzise Bewegungen im UHV
Dieses 3-Achs-UHV-System wurde für Anwendungen entwickelt, bei denen präzise lineare Positionierung im Ultrahochvakuum gefordert ist. Der Systemaufbau kombiniert eine lange X-Achse mit zwei kompakten Zusatzachsen zu einer robusten Lösung für Mess-, Justage- und Bearbeitungsaufgaben im Vakuum. Durch die UHV-geeignete Ausführung, die trockene Schmierung bis 10E-11 mbar, die kompakte Bauform und die präzise Wiederholgenauigkeit eignet sich das System für anspruchsvolle Integrationsaufgaben in wissenschaftlichen und industriellen UHV-Umgebungen.
Anwendungsfelder
Elektronenstrahlmikroskopie, Ionenstrahlmikroskopie, Ionenstrahlbearbeitung, Atomic-Force-Mikroskopie, wissenschaftliche Experimente und Messungen im Ultrahochvakuum
| 3-Achs-UHV-System LA97-2MT85 | X | Y | Z | |
| Standardsystem | LA97 | MT85 | MDT85 | |
| Verfahrweg | [mm] [°] | 180 | 25 | 10 |
| Wiederholgenauigkeit unidirektional | [mm] [°] | ± 0.03 | ± 0.03 | ± 0.03 |
| Wiederholgenauigkeit bidirektional | [mm] [°] | ± 0.05 | ± 0.05 | ± 0.05 |
| Positioniergeschwindigkeit | [mm/s] [°/s] | 5 | 5 | 5 |
| Max. Geschwindigkeit | [mm/s] [°/s] | 7.5 | 7.5 | 7.5 |
| Max. Beschleunigung | [m/s2] [°/s2] | 0.1 | 0.1 | 0.1 |
| Max. Last | [kg] | 1 | ||
| Länge | [mm] | 356 | ||
| Breite | [mm] | 126 | ||
| Höhe | [mm] | 126 | ||
| Gewicht | [kg] | 3.4 | ||
| Apertur | [mm] | 28 | ||
| Schmierung flüssig | [mbar] | bis 10-8 | ||
| Schmierung trocken | [mbar] | bis 10-11 | ||
| Max. Ausheiztemperatur | [C°] | 120° | ||
| Motor | Piezomotor LEGS | |||
| Antrieb | Reibung | |||
| Führung | Kreuzrolle | |||
| Feedback | Linearmesssystem | |||
| Material | Aluminium UHV-gereinigt | |||
| Optionale Zusatzausstattung | angepasste Bohrungsraster, Kabelführung | |||
| Varianten Reinraum | bis Reinraum Klasse ISO 6 (höher auf Anfrage) | |||
| Varianten Strahlung | UV (DUV, EUV, Röntgen, Gamma auf Anfrage) | |||
| Varianten Magnetismus | magnetisch, magnetarm, magnetfrei auf Anfrage | |||
| Varianten Vakuum | bis 10E-11 mbar | |||
| Passende Controller | FMC400/450 | |||
Verwandte Produkte
Noch mehr Achsen für Ihre Vakuumanwendungen?
Nahezu alle atmosphärischen Standardachsen sind eloxiert mit UHV-Schmierung für Restdrücke bis 10E-6 mbar - oder noch besser - verfügbar. Klicken Sie hier für die Übersicht über unsere Standardachsen!
Nur bestimmte Materialien, Komponenten und Schmierstoffe genügen den Anforderungen an niedriges Ausgasen. Oft ist die Verwendung flüssiger Schmierstoffe nicht möglich. Auch stellt der Ausbackprozess eine hohe Belastung für das Positioniersystem dar, die auftretenden thermischen Spannungen bei Temperaturen bis 140°C müssen beachtet werden. Alle Fertigungsteile werden vakuumgerecht konstruiert und nach der Fertigung gesondert gereinigt. Die Montage erfolgt im Reinraum. Für Systeme mit Magnetfreiheit schränkt sich die Materialauswahl noch wesentlich weiter ein.
Sowohl für UHV-Systeme für höchsten Anspruch als auch für magnetfreie Baugruppen halten wir eine Vielzahl von Lösungen bereit.
Die kundenspezifische Anpassung unserer Positioniersysteme an bestehende Kammern oder Setups erfolgt in mehreren strukturierten Schritten. Ziel ist eine nahtlose Integration bei maximaler Präzision, Reinraum- bzw. Vakuumtauglichkeit und Betriebssicherheit.
Typischerweise umfasst der Anpassungsprozess:
- Analyse der Einbausituation (Bauraum, Schnittstellen, Lasten, Bewegungsfreiheiten, Umgebungsbedingungen)
- Abstimmung auf die Applikation hinsichtlich Vakuum-, Reinraum-, Magnetismus- oder Strahlungsanforderungen
- Mechanische Anpassungen wie kundenspezifische Adapter, Grundplatten, Bohrbilder oder Bauhöhen
- Anpassung von Antriebs-, Mess- und Kabelkonzepten inkl. Steckerführung, Durchführungen und Kabelführung
- Material- und Schmierstoffauswahl abgestimmt auf Ausgasung, Partikelanforderungen und Bake-out
Die Auslegung erfolgt mittels 3D-Konstruktion und Simulation, auf Wunsch ergänzt durch Prototypen, Funktionstests sowie Reinraum- oder Vakuumvorbereitung. So stellen wir sicher, dass das System optimal in das bestehende Setup integriert werden kann – ohne Kompromisse bei Präzision oder Prozessstabilität.
Unsere Positioniersysteme sind für unterschiedliche Reinraumklassen gemäß ISO 14644-1 ausgelegt und können an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Standardmäßig realisieren wir Systeme für ISO 6 bis ISO 4. Für besonders anspruchsvolle kundenspezifische Anwendungen sind – abhängig von Systemkonzept, Bewegung, Materialien und Schmierung – auch Reinraumklassen bis ISO 2 - 1 möglich.
Die erreichbare Reinraumklasse hängt dabei unter anderem ab von:
- der gewählten Mechanik und Lagerung
- den eingesetzten Antriebs- und Messsystemen
- Materialien, Oberflächenbehandlungen und Schmierstoffen
- Bewegungsprofilen und Betriebsbedingungen z.B. Einhausung, Absaugung
- Mehrstufige Reinigungsprozesse, Handling & Kommissionierung
Alle Reinraumsysteme werden entsprechend vorbereitet, montiert und endgereinigt im Reinraum. Auf Anfrage entwickeln wir kundenspezifische Lösungen, die exakt auf die geforderte Reinraumklasse und Anwendung abgestimmt sind.
Nahezu alle atmosphärischen Standardachsen sind eloxiert mit UHV-Schmierung für Restdrücke bis 10E-6 mbar - oder noch besser - verfügbar. Für Systeme mit Schritt- oder Piezo Motor bieten wir Vakuum-Präparation:
- Alle Teile vakuumgereinigt
- Flüssigschmierung mit UHV-Öl für Drücke bis 10-6 mbar
- Maximale Ausheiztemperatur 80 °C
- Ausgerüstet mit Phytron-Schrittmotoren
- Edelstahlkomponenten (Kugelgewindetrieb, Führungen, Lager, Schrauben)
- Kapton- oder PTFE-Verkabelung
- Kapton- oder Keramik-Sub-D-Stecker
- Unbehandelte Aluminiumoberflächen
- Bohrungen und Kavitäten mit Lüftungslöchern, entlüftete Schrauben oder geschlitzte Scheiben
- Ohne Abdeckungen
- Montiert in unserem Reinraum
- Endgereinigt
- Lieferung in evakuierter, doppelter Kunststoffverpackung
Klicken Sie hier für mehr Systeme:
Übersicht über unsere Standardachsen
Sie suchen eine technische Lösung für Ihre Anwendung?
Jetzt den ersten 3D Entwurf in nur wenigen Tagen erhalten:
Elger Matthes
Beratung, Konzepte, Innovation & Engineering
T +49 351 88585-82
E-Mail
Unsere Referenzen


