Teleskope & Observatorien

Von der Herstellung von Teleskopen und Kuppeln zu Positionierlösungen für Observatorien

Wie es anfing? Mit dem 1846 in Dresden geborenen Tüftler, Erfinder und Unternehmer Gustav Heyde. Seit circa 1865 sammelte unser Firmengründer praktische Erfahrungen mit dem Bau von astronomischen Instrumenten. Er arbeitete in unterschiedlichen Spezialwerkstätten bis er schließlich in Wien bei der renommierten Firma Starke & Kammerer landete, wo er in den Bau geodätischer Instrumente eingeführt wurde. Mit 25 Jahren beendete er seine Wanderjahre und machte sich in Dresden selbstständig. Zunächst eröffnete Gustav Heyde in der Blasewitzer Straße ein Ladengeschäft, in dem er unterschiedlichste mechanische Geräte reparierte, dann schnell aber auch Fernrohre, Mikroskope und Lupen verkaufte. Mit Gründung unserer Firma 1982 als „Mathematisch-mechanisches Institut und Optische Präzisionswerkstätten“ bewegte er sich weg vom Handel mit astronomischen Instrumenten und hin zur eigenen Entwicklung und Produktion.