Handversteller zur Druckkopf-Justage
Serienbaugruppen und Komponenten

782435:002.26
Handversteller zur Druckkopf-Justage - Serienbaugruppen und Komponenten

 

Positioniereinheit zur Drehung in drei Richtungen

Beim Digitaldrucken wird der Druckkopf parallel zur bedruckten Oberfläche ausgerichtet. Zusätzlich ist der Abstand zur Oberfläche kritisch und muss eingestellt werden. Für Wartung und Reinigung soll der Druckkopf nach oben wegfahrbar sein, ohne dass die Parallelstellung verloren geht. Die gezeigte Positioniereinheit ist aus einem Horizontalvorschub und einer Kugelaufhängung aufgebaut. Ein zentrales Kugelgelenk ermöglicht die Drehung in drei Richtungen. Drei Einbaumikrometerschrauben werden jeweils mit einer Feder vorgespannt auf Hartmetallplatten gedrückt. Ein Verstellen der Einbaumikrometer führt somit zum Verkippen des Druckkopfes.

Einsatz eines Kugelgewindetriebes für manuellen Einsatz

Die Mittelplatte mit zentralem Gelenk, Einbaumikrometern und Druckkopf ist auf der Horizontaleinheit montiert. Diese ist mit Profilschienen gelagert und wird mit einem Kugelgewindetrieb verstellt. Alle Justagen werden per Hand vorgenommen.
Im Falle des Vertikalvorschubes wird die Kurbel am Gewindetrieb nach erfolgter Absenkung geklemmt. Der Einsatz eines Kugelgewindetriebes war hier notwendig, um bei dem zur Verfügung stehenden Bauraum die Kurbel noch mit Hand bedienen zu können. Ein Gleitgewindetrieb wäre zwar selbsthaltend, würde jedoch ein viel zu hohes Moment an der Kurbel benötigen.

 


Angepasstes System für Ihr Gesamtkonzept

Sie suchen eine technische Lösung für Ihre Anwendung?

Jetzt den ersten 3D Entwurf in nur wenigen Tagen erhalten:

 

Elger Matthes
Entwicklung, Beratung, Konzepte, Innovation

T +49 (0) 351 88585-0
E-Mail

 

Unsere Referenzen