Doppel-Drehtisch für Polarisationsfilter
Serienbaugruppen und Komponenten

782466:001.26
Doppel-Drehtisch für Polarisationsfilter - Serienbaugruppen und Komponenten

 

Optische Baugruppe für ein Teleskop

Für die Auswertung von Signalen eines astronomischen Teleskopes wurde ein Positioniersystem benötigt, welches zwei Filter mit hoher Wiederholgenauigkeit unabhängig verstellt. Von diesen Doppel-Filtereinheiten wurden wiederum vier in geringem Abstand übereinander angeordnet. Um den Strahlengang möglichst kurz zuhalten war eine geringe Bauhöhe gefordert.

Angetrieben durch flache Schrittmotoren

Die Dreheinheiten werden mit besonders flachen Schrittmototoren angetrieben, welche über einen Zahnriemen auf die Drehteller wirken. Die Lagerung des Drehtellers wurde mit sehr flachen Dünnringlagern realisiert, welche zueinander spielfrei eingestellt wurden.
Jede Doppel-Filtereinheit ist seitlich verschiebbar. Der Verschiebeantrieb ist im Bild nicht dargestellt, lediglich der Mutterflansch ist sichtbar. Für den Längsantrieb wurde ein Schrittmotor verwendet, welcher auf eine geschliffene Kugelumlaufspindel wirkt.

 


Angepasstes System für Ihr Gesamtkonzept

Sie suchen eine technische Lösung für Ihre Anwendung?

Jetzt den ersten 3D Entwurf in nur wenigen Tagen erhalten:

 

Elger Matthes
Entwicklung, Beratung, Konzepte, Innovation

T +49 (0) 351 88585-0
E-Mail

 

Unsere Referenzen