Justagevorrichtung zum Testen von Turboladern
Handling und Produktion

782486:002.26
Justagevorrichtung zum Testen von Turboladern - Handling und Produktion

 

Manuelles Justagesystem für hohe Lasten

Ein manueller Manipulator für jeweils zwei lineare sowie rotative Korrekturbewegungen. Linear werden +/-1 mm und rotativ +/-1 Grad realisiert. Der Mechanismus wurde für höchste Steifigkeit und beste Stabilität nach der Bewegung konstruiert. Durch den Einsatz von Schrittmotoren lässt sich dieser Manipulator auch in automatisierten Anlagen verwenden.

 

Baugruppe mit hoher Steifigkeit

In einem Teststand musste die Welle einer Kompressoreinheit in zwei Richtungen senkrecht zur Antriebwelle und in zwei Drehungen senkrecht zur Antriebsstelle ausgerichtet werden. Dabei war mit erheblichen Druckkräften auf das Justagesystem von bis zu 700N zu rechnen. Er wurde ein aus Platten aufgebautes XY-Verstellsystem mit einer Schwenkeinheit kombiniert. Die Schwenkeinheit ist aus einem zentralen Festkörpergelenk aufgebaut, welches die Druckkräfte aufnimmt. Die XY-Einheit ist mit entsprechend massiv ausgelegten Profilschienen gelagert. Alle vier Verstellrichtungen werden mit stark vorgespannten Gleitgewindetrieben aktuiert, welche über ein Getriebe mit Übersetzung 1:100 mit Handrädern bedient werden. Durch einfaches Ersetzen der Handräder mit Schrittmotoren lässt sich das Justagesystem auch nachträglich motorisieren.

 


Angepasstes System für Ihr Gesamtkonzept

Sie suchen eine technische Lösung für Ihre Anwendung?

Jetzt den ersten 3D Entwurf in nur wenigen Tagen erhalten:

 

Francisco Samuel
Beratung
Deutschland Süd

T +49 (0) 351 88585-85
E-Mail

 

Tobias Zilian
Beratung Deutschland Nord, CH, AUS

T+49 (0) 151 16755537
E-Mail

 

Unsere Referenzen