Exzentrizität

Radiale Abweichung des Positioniersystems von einer idealen Kreisbahn beim Verfahren über den gesamten Verfahrweg.

Wie wird die Exzentrizität erfasst?

In den meisten Fällen wird ein Prüfzylinder konzentrisch auf dem sich drehenden Positioniersystem ausgerichtet und mit einem waagerecht stehenden Messtaster die Mantelfläche des Prüfzylinders abgetastet. Das Positioniersystem wird zur Messung mindestens zwei volle Umdrehungen verfahren, um alle periodischen Abweichungen zu erfassen.

Die Exzentrizität ist der halbe Spitzenwert des gemessenen Profils. Das reale Profil kann sowohl in positive Richtung als auch in negative Richtung von der idealen Kreisbahn abweichen.

Einbaulage und Lastveränderungen können Einfluss auf den Betrag der Exzentrizität haben. Das protokollierte Profil wird mit einer Offsetkorrektur gemittelt. Die Abweichung vom Planlauf ist der halbe Spitzenwert des gemittelten Profils. Das reale Profil kann sowohl in positive Richtung als auch in negative Richtung von der idealen Fläche abweichen. Einbaulage und Lastveränderungen können Einfluss auf den Betrag der Planlaufabweichung haben.